Infoforum Wagenwerkstatt

dfb Logo

Informationsforum

  • Liebe Leserinnen und Leser

    Um während des Corona-Shutdowns die Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen der Wagenwerkstatt aufrecht zu erhalten, haben wir dieses Informationsforum geschaffen, das jeweils zu Wochenbeginn über das aktuelle Geschehen in der Wagenwerkstatt, der VFB-Sektion Aargau und anderen Bereichen der Dampfbahn berichtet. Wir laden Sie und alle Interessierten ein, diese Informationen mit uns zu teilen.

Infos vom 21. Juni 2021

 Von Werner Beer

Der AB 4421 erhält Papier-/Abfallkörbe

Zu einer luxuriösen Innenausstattung gehört auch eine geordnete Entsorgung des Abfalls. Der Wagen besass bisher keine Abfallbehälter.

Aus unserem umfangreichen Bestand an geschlossenen Behältnissen suchten wir 12 Stück zusammen, revidierten und lackierten sie neu. Mit widerstandsfähigem Klarlack versehen, lassen sie sich auch gut reinigen.

Die im 3. Bild rechts oben sichtbare Halterung dient der Aufnahme des Zusatztisches, sofern "Service am Platz" einmal erforderlich würde.

 



Von Matthias Schmid

Dampfbahn-Kalender 2022

Ab sofort sind in der Wagenwerkstatt Aarau die neuen Kalender 2022 erhältlich. Oder zu bestellen gegen Rechnung unter melanie.bischof@wirbekämpfenSPAMdfb.ch .

 

 

Infos vom 14. Juni 2021

Von Werner Beer

Nummerierung der Wagen-Sitzplätze 

Das neue Buchungssystem erlaubt Reservationen der gewünschten Sitzplätze. Am letzten Mittwoch hat eine kleine Aargauergruppe alle 13 Personenwagen mit den Nummern versehen. Mit Hilfe einer Abstandslehre und einer Klebehilfe wurden die Selbstklebeschilder an gut sichtbarer Stelle neben dem Fenster angebracht.

  

 

 

Von Manfred Willi

(Zusammenfassung der Aktivitäten von Dezember 2020 bis Anfang Juni 2021)

Die Fertigstellungsarbeiten an der Wagenremise sind weitgehend abgeschlossen

In total 130 Arbeitstagen von Freiwilligen wurden Elektroinstallationen, Arbeiten an der Inneneinrichtung der Solaranlage und – in Woche 23 – die Bodenversiegelung in der Halle sowie weitere Arbeiten durchgeführt. Die Versiegelung des Hallenbodens (zweimaliger Anstrich mit 2-K-Farbe) wirkt sich auch positiv auf die Helligkeit in der Halle aus.

Die Lagemeldungen der Weichen 58b, 60 und 61 wurden in Betrieb genommen. Die Weichenstellungen werden über den Hallentoren mit weissem Licht signalisiert.

Die Solaranlage hat seit der Inbetriebnahme bis heute ca. 6'000 kWh generiert. Der Eigenverbrauch liegt mit rund 50% über den Erwartungen.

Die Überwachung des Raumklimas zeigt gute Werte. Für die optimale Lüftung wurden Automatismen für das Öffnen und Schliessen der Fenster programmiert.

Von Harald Salzmann

Verschiebung Grossbahnfest

Das für 4. und 5. September geplante Grossbahnfest in Schinznach-Dorf musste wegen für den veranstaltenden Verein schwierig umzusetzenden Auflagen abgesagt werden. Es ist nun für 2022 geplant.

Von der Dampfbahn

Neue Buchungsplattform 


Infos vom 7. Juni 2021

Von Werner Beer

Neubezug der Sitze für die Premium-Klasse des AB 4421

Die Bestuhlung der 1. Klasse Premium mit total 6 Sitzplätzen ist sehr komfortabel und grosszügig. Die Stoffe sind jedoch stark abgenutzt und teilweise beschädigt. Ein Ersatz war unumgänglich. Bei der Neubeschaffung lehnten wir uns an bestehende Vorbilder der MOB mit Ihren Pullmannwagen.

Mass nehmen, Stoff einteilen, Nähte am richtigen Ort und den Blick auf ein ausgewogenes Gesamtbild sind Voraussetzungen, die nur der erfahrene Fachmann mitbringt. 



 

Von Leo Müller

Corona-Situation und die Wagenwerkstatt

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Anzeichen deuten darauf hin, dass die Corona Restriktionen demnächst noch weiter gelockert werden könnten. Bereits jetzt dürfen Restaurants wieder fast vollständig öffnen, allerdings unter Beachtung von gewissen Regeln (Schutzkonzept, Abstand, 4 Personen pro Tisch drinnen usw.).

Somit ist eine Situation erreicht, bei der wir zumindest über eine «Öffnung» der Wagenwerkstatt - zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt - nachdenken können. Die Mehrheit des Vorstandes ist aber der Meinung, dass wir die heute bestehenden Massnahmen in der Wagenwerkstatt noch so belassen wie sie sind. Bei einer Konsultativabstimmung/Umfrage in der letzten Woche waren die anwesenden Mitarbeiter mehrheitlich ebenfalls dieser Meinung.

Eine Öffnung des Stüblis und der Küche ist jedoch zurzeit wegen der geltenden Abstandsregeln noch kein Thema. Hingegen können auf der Piazza in den Pausen nun wieder max. 4 Personen an einem Tisch sitzen.

Wir werden die möglicherweise bald folgenden weiteren Lockerungen des Bundes beurteilen und allenfalls die Massnahmen entsprechend anpassen.

In der Zwischenzeit gelten weiterhin Maskenpflicht, Abstand, und die obligatorischen Hygienemassnahmen.

Infos vom 31. Mai 2021

Von Werner Beer

 

Die Plattformtüren des AB 4421 passen wieder

Nach umfangreicher Wiederaufbereitung (Türblatt, Randprofile, Holzrahmen, Füllungen und Einfassrähmli) konnten beide Türen zur Probe angeschlagen und ihre Passung überprüft werden. Die genaue und sorgfältige Arbeit hat sich gelohnt: Eine Tür passt auf Anhieb, bei der anderen muss das Schliessblech noch leicht nachkorrigiert werden. Es folgt noch die Montage eines unteren Abschlussbleches und der Ersatz der Türschwelle für verbesserten Schutz gegen eindringendes Wasser.


 

 

Infos vom 24. Mai 2021

Von Werner Beer

Frühlingsputz B 2206 und B 2210 

Letzte Woche fuhr eine kleine Gruppe aus unserer Werkstatt nach Realp um die stark verschmutzten Böden der beiden Zweiachser B 2206 und B 2210 nach 10 Betriebsjahren aufzuarbeiten.

Mit einer Spezial-Bodenschleifmaschine wurde der Boden sauber geschliffen und danach mit Bodenöl wieder imprägniert.
Video (Franz Petermann)

Auch die Plattform und die Trittbretter wurden gereinigt und neu mit dunkler Imprägnierung behandelt.

(Bild Franz Petermann)

Veranstaltungen

  • Stamm Zürich
  • SH-Herbstmesse
  • Bauwoche KW 43 Ostschweiz
  • Nürnberg:Schweiz
  • Ausstellung (dt/fr) zur DFB im
  • furkaSTAMM
  • Treffen in Ulm
  • Stammtisch Rh-M
  • Nürnberg:Bauwochenbericht
  • Treffen in Ulm
  • alle anzeigen...
Webcam

Archiv

  • Stammtisch Rh-M
  • Bauma Modelausst.
  • Schmalspur-Expo
  • Rheingold
  • alle anzeigen...