21.07.1907 | Erteilung der eidg. Konzession für Trasse Brig–Gletsch |
08.10.1908 | Erteilung der eidg. Konzession für Trasse Gletsch–Disentis |
27.05.1910 | Gründung der Furka-Bahngesellschaft (BFD) in Lausanne |
22.06.1911 | Baubeginn an der BFD-Trasse (Spatenstich in Naters) |
30.06.1914 | Streckeneröffnung Brig–Gletsch im Dampfbetrieb |
25.09.1915 | Durchstich des Furka-Scheiteltunnels (Muttbach–Furka) |
16.05.1916 | Lawinen zerstören die Steffenbachbrücke |
02.12.1923 | Konkurs der Furka-Bahngesellschaft (BFD) |
17.04.1925 | Neugründung der Furka-Oberalp-Bahn (FOB) in Brig |
Sommer 1925 | Rekonstruktion der Bahnstrecke Gletsch–Andermatt–Disentis |
21.06.1925 | Erster Probezug fährt Gletsch–Muttbach |
25.08.1925 | Inbetriebnahme der neuen Steffenbach-Klappbrücke |
18.10.1925 | Erster Probezug fährt durchgehend Brig–Andermatt–Disentis |
03.07.1926 | Eröffnung Brig–Andermatt–Disentis im Dampfbetrieb |
22.06.1930 | Erste Fahrt des Glacier-Express Zermatt–St.Moritz |
01.09.1942 | Feier der durchgehenden Elektrifizierung Brig–Disentis |
Frühjahr 1947 | Versand der Dampfloks HG 3/4 nach Indochina (Vietnam) |
10.05.1955 | Einsturz Furkareuss-Viadukt II (Wilerbrücke) wegen Pfeilerbruch |
08.09.1955 | Neubau der Wilerbrücke (Stahlverbund) beendet |
15.05.1965 | Lawine zerstört Dampflok HG 3/4 Nr. 10 oberhalb Gletsch |
09.06.1968 | Letzte offizielle, durchgehende Dampffahrt Brig–Disentis |
01.10.1973 | Baubeginn Furka-Basistunnel (Oberwald und Realp) |
02.04.1981 | Durchstich Furka-Basistunnel (Feier am 30.04.1981) |
11.10.1981 | Letzter FO-Zug befährt die Furka-Bergstrecke |
25.06.1982 | Eröffnungsfeier Furka-Basistunnel |
26.06.1982 | Aufnahme Fahrplanbetrieb durch den Furka-Basistunnel |
25.08.1987 | Gewaltige Hochwasserschäden bei der Furka-Oberalp-Bahn, in der Schöllenenschlucht und auf der Furka-Bergstrecke (Schäden von mind. 40 Mio. CHF) |
20.10.1989 | Wiederinbetriebnahme DFB-Dampflok HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" (definitiver Einsatz ab Ende Mai 1991) |
22.03.1990 | Erteilung der eidg. Konzession an die Gesellschaft Dampfbahn Furka- Bergstrecke (DFB) |
31.10.1990 | Ehemalige FOB-Dampfloks aus Vietnam treffen in Hamburg ein. |
11.07.1992 | Aufnahme DFB-Fahrplanbetrieb Realp–Tiefenbach |
22.09.1992 | Dampflok HG 3/4 Nr. 1 trifft im Raw Meiningen (BRD) ein. |
10.07.1993 | Taufe der DFB-Dampflok HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" |
30.07.1993 | Aufnahme DFB-Fahrplanbetrieb Tiefenbach–Furka |
17.09.1993 | Taufe der DFB-Dampflok HG 3/4 Nr. 9 "Gletschhorn" |
24.09.1993 | Hochwasser an DFB-Trasse (Schäden rund CHF 600’000.–) |
12.06.1997 | Neu erstellte Einsteigestation Realp DFB wird eröffnet. |
05.09.1997 | Schliessen der Gleislücke beim Strassenübergang Muttbach |
28.10.1997 | FO-Dampflok HG 3/4 Nr. 4 geht mit Leihvertrag an DFB über. Überführung der Lok von Münster nach Chur |
30.07.1998 | Der erste offizielle Bau-Dieselzug fährt von Realp nach Gletsch |
Winter 98/99 | Extreme Schneefälle und Lawinen (ohne grössere Schäden) |
30.09.1999 | Erster offizieller Dampfzug erreicht Gletsch |
09.11.1999 | Inbetriebnahme der Verbindungsweiche FO/DFB in Realp |
14.07.2000 | Eröffnung des Streckenabschnittes Furka–Muttbach–Gletsch |
24.07.2000 | Aufnahme DFB-Fahrplanbetrieb Realp–Gletsch |
14.10.2000 | Hochwasser und Erdrutsche verursachen Schäden von rund CHF 250 000.— |
23.06.2001 | Lok HG 3/4 Nr. 1 zu Gast bei AlpTransit Sedrun (Sonderfahrten auf Zufahrtsstrecke Tscheppa–Las Rueras) |
03.07.2001 | Sonderfahrten Jubiläen "75 Jahre Furka-Oberalp-Bahn" sowie "75 Jahre Bahnbetrieb über den Furkapass": Erster direkter Dampfzug Andermatt–Realp–Gletsch |
08.07.2001 | Erstmals verkehren alle drei Dampfloks mit Reisezügen über die Furka. |
6./7. Juli 2002 | Jubiläum 100 Jahre Lok HG2/3 Nr.6 «Weisshorn» Wettstreit der Dampfloks von BVZ Zermatt-Bahn und DFB |
18.08.2006 | Die HGm 2/2 befährt als erste Lok den seit 1981 stillgelegten Gletsch-Kehrtunnel |
27.06.2006 | Spatenstich in Oberwald zur Aufnahme der Wiederaufarbeitung des Streckenabschnittes Gletsch–Oberwald |
23.06.2007 | Wiederinbetriebnahme der Dampflok HG 3/4 Nr. 4 nach vollständiger Aufarbeitung in der DFB-Werkstätte Chur. Die Lok ist im Besitz der MGB und wird der DFB leihweise zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde das neuerstellte Bahnhofgebäude in Realp, der restaurierte Reisezugwagen B 4222 der neue Zahnradtraktor Tmh 985 für den Einsatz vor Bauzügen eingeweiht. |
10.09.2007 | Ueberführung der Elektrolok HGe 4/4 Nr. 16 der MGB von Brig via Realp nach Gletsch, wo sie nach ihrer Ausserdienststellung vorläufig in der Remise untergebracht wurde. Man konnte sie damit vor dem drohenden Abbruch retten und der Nachwelt erhalten. Ein Umbau zu einem dieselelektrischen Triebfahrzeug wäre allenfalls möglich. |
12.08.2010 | Eröffnung der DFB-Strecke Gletsch–Oberwald, Furka-Bergstrecke wieder vollständig befahrbar. |
Quelle bis 2002: Eisenbahn-Journal (Autor Beat Moser)