Historische Personenwagen für die historische Bergstrecke

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Die historischen Dampfloks der Dampfbahn Furka-Bergstrecke begeistern unsere Fahrgäste. Sie ziehen wunderschöne historische Personenwagen über die Bergstrecke und versetzen die Passagiere in die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts.
Revision und Wiederaufbau nach historischen Plänen
In tausenden Arbeitsstunden wurden und werden die Personenwagen der DFB in der Wagenwerkstatt Aarau nach alten Zeichnungen auf den originalen Wagenchassis wieder aufgebaut. Die Liebe zum Detail und der Anspruch auf historisch saubere Nachbauten geht dabei bis zur letzten Schraube. Nehmen Sie sich Zeit und bewundern Sie die Inneneinrichtung der Wagen. Sie hat es verdient.
Wagen verschiedener Herkunft mit gleichem Zahnrad- und Bremssystem
Die nachstehenden Wagen stehen für Sie im Einsatz. Neben den Personenwagen, die zur Erstausrüstung der Furka-Bahn gehörten, haben wir historische Wagen von anderen Bahnen wie der Brünigbahn oder der Visp-Zermatt-Bahn im Einsatz. Bei gleicher Spurweite von 1 Meter verfügen sie heute über das gleiche Zahnradsystem Abt und das gleiche Vacuum-Bremssytem.
Jeder Wagen bremst autonom
Wussten Sie übrigens, dass jeder Personenwagen über eine autonome Zahnradbremse verfügt? Das Zahnrad läuft bei Normalfahrt leer mit und kann bei Bedarf den Wagen auch auf dem steilsten Streckenabschnitt sicher anhalten.
Zurückversetzt in das frühe 20. Jahrhundert
Lassen Sie sich vom Charme der originalgetreu wieder aufgebauten Wagen verführen und erleben Sie das Reisegefühl vergangener Zeiten. Ob Sie auf der Wagenplattform die herrliche Bergwelt bewundern, auf originalgetreuen Holzbänken die Atmosphäre der früheren 3. Klasse atmen oder in den Polstern der ersten Klasse besonders komfortabel reisen: Geniessen Sie das historische Fahrgefühl!
Wagen | Farbe | Achsen | Baujahr | Hersteller | Bez. | für | an DFB | Revisionen |
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| 4 | 1927 | SIG | BC 453 | Brünig | 1995 | 2000, WWA: als | |
AB 4462 | rot | 4 | 1914 | SIG | AB4 53 | BFD | 1999 | 2016, WWA |
4 | 1928 | SIG | BC 454 | Brünig | 1995 | 1998, WWA | ||
4 | 1925 | SIG | A 258 | Brünig | 1993 | 1994, Sektion Bern | ||
2 | 1914 | SIG | C 204 | BFD | 1996 | 2001, WWA | ||
| 2 | 1914 | SIG | C206 | BFD | 1999 | 2011, WWA | |
2 | 1914 | SIG | C210 | BFD | 1999 | 2011, WWA | ||
| 4 | 1890 | SIG | C 42 | VZ | 2003 | 2007, WWA | |
| 4 | 1931 | SIG | AB 103 | VZ | 2001 | 2004, WWA | |
| 4 | 1890 | SIG | C 33 | VZ | 1985 | 1992, Sektion Bern | |
2 | 1914 | SIG | C 202 | BFD | 1997 | 2006, WWA | ||
BD 2503 | rot | 2 | 1914 | SIG | C 203 | BFD | 2004 | 2020, WWA |
WR-S 2027 | rot | 2 | 1910 | SIG | C 113 | BB | 2017 |
Wagenübersicht Dieselzüge
Für den Betrieb der Dieselzüge sowie als Reservewagen hat die DFB Mitteleinstiegswagen im Bestand.
Wagen | Farbe/Bild | Achsen | Baujahr | Hersteller | Bez. | für | an DFB | Revisionen |
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A 4162 | 4 | 1961 | A 2062 | BVZ | 2015 | |||
A 4167 | rot | 4 | 1961 | A 2067 | BVZ | 2015 | ||
B 4267 | 4 | 1963 | SIG | B 2267 | MGB/ | 2014 |
| |
B 4269 | rot | 4 | 1963 | B 4269 | BVZ | 2016 | ||
B 4272 | 4 | 1963 | SIG | B 2272 | MGB/ | 2014 | ||
C 2353 | rot | 2 | 1889 | C3 637 | Brünig | 1992 | 2004, WWA Umbau für Rollstühle 2015, Realp | |
C 2354 | blau | 2 | 1892 | C3 653 | Brünig | 1992 | 2005, WWA Umbau für Rollstühle | |
D 4542 | rot | 4 | 1955 | D 2342 | BVZ | 2016 |
Legende
DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke
BB Bernina-Bahn
BFD Brig-Furka-Disentis-Bahn, später FO (Furka Oberalp Bahn), heute MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)
Brünig Brünigbahn (Luzern-Interlaken), früher SBB, heute ZB (Zentralbahn)
BVZ Brig-Visp-Zermatt-Bahn, früher VZ (Visp-Zermatt-Bahn), heute MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)
SIG Schweizerische Industriegesellschaft Neuhausen
WWA Wagenwerkstatt Aarau der DFB
Wagenbezeichnung
A 1. Klasse
B 2. Klasse
C Aussichtswagen
D Dienstabteil
Für weiterführende Informationen zu den Wagenbezeichnungen siehe diesen Artikel.
Die Farbe der Corporate Identity der DFB ist kobaltblau. Bei den roten Personenwagen wurde die ursprüngliche Farbe aus historischen Gründen beibehalten. Diese Wagen können auch in die Nostalgiezüge der Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB eingereiht werden, deren Stammfarbe auch rot ist. Die DFB führt Züge mit einheitlicher Farbe: blau oder rot.
